Die Tourenplanung hat sich bewährt. Einerseits waren die Etappenlängen und -orte im Grossen und Ganzen gut gewählt; es blieb jeden Tag genügend Zeit, sich z.B. mit einem erfrischenden Bad abzukühlen. Die Routenänderungen gegenüber der Originalstrecke „Route des Grandes Alpes“ führten uns über prächtige Pässe, die wir sonst nicht überfahren hätten.
Der Col du Petit Saint-Bernard gefiel mit seiner vielfältigen Flora, der Col du Mont Cénis bleibt mit seiner angenehmen Steigung und der endlos scheinenden Abfahrt ins Valle di Susa in Erinnerung, der Col de l’Echelle führte uns auf fast verkehrsfreier Strasse in und durch das fantastische, wilde Vallée de la Clarée.
Rückblickend können folgende Empfehlungen abgegeben werden:
Wir sind gespannt, wohin uns unsere nächste Radreise führt!
Fakten
# | von – nach | Distanz km | Höhenmeter | Passübergang |
---|---|---|---|---|
01 | Martigny – Bourg-Saint-Pierre | 32.9 | 1200 | |
02 | Bourg-Saint-Pierre – Arvier | 67.7 | 1080 | Col du Grand Saint-Bernard (2469 m) |
03 | Arvier – La Rosière | 52.9 | 1479 | Col du Petit Saint-Bernard (2188 m) |
04 | La Rosière – Bessans | 70 | 1771 | Col de l’Iseran (2764 m) |
05 | Bessans – Beaulard | 77.5 | 1465 | Col du Mont Cenis (2081 m) |
06 | Beaulard – Briançon | 42.4 | 696 | Col de l’Echelle (1766 m) |
07 | Briançon – Guillestre | 55.9 | 1274 | Col d’Izoard (2360 m) |
08 | Guillestre – Jausiers | 44.4 | 1206 | Col de Vars (2109 m) |
09 | Jausiers – Isola | 68.3 | 1644 | Col de la Bonette (2715 m) Cime de la Bonette (2802 m) |
10 | Isola – Roquebillière | 57.2 | 1027 | Col Saint-Martin (1500 m) |
11 | Roquebillière – Sospel | 48.9 | 1221 | Col du Turini (1607 m) |
12 | Sospel – Breil-sur-Roya – Olivetta (I) – Sospel | 50.6 | 1012 | |
13 | Sospel – Nice | 51.4 | 654 | Col de Braus (1002 m) |