Etappe 5: Bessans (F) – Beaulard (I)

Etappe 4: La Rosière (F) – Bessans (F)
20. Juli 2016
Etappe 6: Beaulard (I) – Briançon (F)
22. Juli 2016

Nach einer Nacht auf dem mit einfacher Infrastruktur ausgerüstetem Zeltplatz machten wir uns auf den Weg, den Col du Mont Cenis (2081 m) zu erklimmen. Auf dem Übergang auf der Grenze Frankreich / Italien war ein Verpflegungs- und Kontrollposten eines rund um Bessans stattfindenden Mountainbike-Etappenrennens. Auf ihren Einsatz wartenden Streckenposten erkundigten sich interessiert nach unserer Reise und – was meistens die erste Frage war – nach dem Gewicht unseres Gepäcks.

Das rund 12 kg schwere Gepäck machte sich nicht nur in den Aufstiegen bemerkbar, sondern auch in den langen Abfahrten. Vor allem mein Tourenrad mit Felgenbremsen war nicht ganz so komfortabel zu entschleunigen. Ein richtiger Kraftakt war denn auch die lange, fast nicht enden wollende Abfahrt ins Val Susa. Mehrere Male musste ein Stopp eingelegt werden, damit ich meine Hände schütteln und entkrampfen konnte.

Nach der Mittagspause in Susa machten wir uns in drückender Hitze auf den Weg taleinwärts Richtung Bardonecchia. Stetig stieg die Strasse an. Schon bald erblickten wir die mächtige, furchteinflössende
Festung Exilles.

Die Radfahrt taleinwärts lebte vor allem von diesem Anblick. Ansonsten schlängelte sich die Strasse mal unter, mal neben, mal über der Autobahn Richtung Fréjus-Tunnel. Die Fahrt für sich war daher nichts besonders; wir widmeten uns nicht weiter der interessanten Geschichte dieses Tals und fuhren – über mehrere Kilometer von einem Sommergewitter begleitet – weiter taleinwärts.

Tipp: Für den Streckenabschnitt Susa – Bardonecchia auf die Bahn umsteigen!

Zum Abschluss der Tour in Beaulard waren unserer Kleider bereits wieder abgetrocknet. Wegen den schlechten Prognosen entschieden wir uns auf dem Zeltplatz für ein Cabine – das stellte sich als guter Zug heraus, zog doch während der Nacht ein heftiges und ausgiebiges Gewitter über da Tal!

Route Etappe 5 Google Earth

Fakten

# von – nach Distanz km Höhenmeter
05 Bessans – Beaulard 77.5 1465

Es können keine Kommentare abgegeben werden.