Über mich

I ch fahre ... hoch und runter ... bei jedem Wetter und bin ... Biker, Radler, Velofahrer, Tourenfahrer, Velöler ... weder Kilometer- noch Höhenmeterfresser ... als Biker völlig ambitionslos und lustgetrieben ... Statistikfreak.

Diese Seite ist aus einem privaten Projekt entstanden und erhebt keinen Anspruch auf irgend welche Exklusivitäten. Im Gegenteil: Diese Seite dient in erster Linie als Portal, Knotenpunkt, Link- und Checklistensammlung, Nachschlagewerk, Tourengedächtnis. Alles auf einen Klick. Für mich. Dir stelle ich diese Sammlung zur Verfügung, wenn du interessiert bist. Ich will dir das nicht vorenthalten. Scrolle, klicke, lies, betrachte, bedien dich. Du findest hier meine Favoriten und regelmässigen Informationsquellen - meine best of.

Warum nicht öffentlich zur Verfügung stellen, was sich im Privaten bewährt? Eben. Das heisst aber auch, dass diese Seite lebt, Features hinzukommen, andere verschwinden; halt wie es gerade meinen Vorstellungen entspricht und mir aktuell am besten dient.

W arum Biosphäre outdoor? Weil die UNESCO Biosphäre Entlebuch meine Heimat ist. Hier hole ich mir auf den Homeruns und -trails die Grundlagen im technischen und konditionellen Bereich. Die Neugier, im scheinbar bekannten Revier Neues zu erfahren, ist ungestillt. Wer Lust hat, mich dabei zu begleiten, ist herzlich eingeladen.

Gleichzeitig suche ich das Neue ausserhalb und lasse mich gerne von epischen Trails be- und verzaubern. Ob daheim oder sonst wo - der Ort spielt eigentlich gar keine Rolle; es zählt nur eines: Go out and ride your bike!

Jedes Zweirad hat seine Berechtigung

Meine jährlich zurückgelegten Kilometer lassen sich hauptsächlich in drei Kategorien aufteilen, wobei das Tourenvelo in der Regel einmal zum Einsatz kommt.

  • Tourenvelo25%
  • Crosser15%
  • Mountainbike60%
5375 km

Bike-Kilometer pro Jahr

107440 Hm

Höhenmeter pro Jahr